Ausbildung in medizinisch Autogenem Training und med. PME

Fachperson für Entspannungsmedizin

Erlangen Sie zwei Berufsdiplome in übersichtlicher Ausbildungszeit und starten Sie schon bald in Ihre neue berufliche Zukunft !

Letzte Ausbildungsmöglichkeit vor Anpassung an die neuen Ausbildungsrichtlinien und Start der 3 jährigen Schwerpunktausbildungen ab 2026. (Dieser anerkannte Lehrgang mit integriertem Diplomabschluss von zwei Fachmethoden wird in dieser kompakten Form ab 2025 nicht mehr angeboten!)

Bilden Sie sich während einer übersichtlichen Ausbildungszeit zur anerkannten Fachperson in medizinisch Autogenem Training UND der progressiven Muskelentspannung aus. Starten Sie Ihre neue berufliche Perspektive in einem hochprofessionellen Umfeld und geben Sie sich und Ihrer Ausbildung schon von Beginn an die Möglichkeit der modularen Weiterentwicklung bis zum Berufsdiplom I zur dipl. BeraterIn für Stress und Selbstmanagement MR oder dem höheren Fachdiplom.

Jetzt ist eine gute Zeit sich neu zu orientieren

Möchten Sie in einer kompakten und interaktiven Ausbildungszeit in Abwechslung mit WebEd und Unterricht vor Ort Ihre Fachkompetenz in zwei medizinischen Entspannungsverfahren fachgerecht erlernen? Die Verfahren werden, trotz der kompakten Ausbildungszeit, regelkonform und nach den Vorgaben der Begründer und den Fachgremien erlernt. Möchten Sie den Hörsaal auch mal nach draussen verlegen oder an definierten Kurstagen via WebEd an einem Ort Ihrer Wahl (zum Beispiel während den Herbstferien) teilnehmen? Der Diplomkurs wird äusserst divers mit WebEd Kurstagen, im Schulungsraum / Hörsaal oder wenn es die Witterung zulässt, auch mal im entsprechendem Kontext im Aussenbereich durchgeführt um eine möglichst realitätsnahe und praktische Umsetzung der Verfahren in der Praxis zu ermöglichen. So können coping skill und Begleitung bei Desensibilisierungen innerhalb Therapien unterstützenden Begleitungen direkt realitätsnah eingeübt und fachlich erlernt werden.

Eigene Berufsposition stärken oder neues Tätigkeitsfeld (auch für QuereinsteigerInnen) entwickeln

Erweitern Sie Ihre beruflichen Qualifikationen und bilden Sie sich zur dipl. Entspannungsfachperson (EFP) aus und erlernen Sie die beiden klassischen Entspannungsverfahren für die Anwendung in einem medizinischen Setting oder zur BGM. Der Lehrgang richtet sich an psychologisch und / oder medizinisch vorgebildete Fachpersonen. Weitere Berufsfelder (Beratung, Pädagogik, Sozialberufe, Dienstleistung, QuereinsteigerInnen) können an den Diplomkurs nach Rücksprache und der persönlichen Bereitschaft sich während der Ausbildung intensiv mit den psychologisch-medizinischen Fachthemen auseinanderzusetzen zugelassen werden.

Die positiven Wirkmechanismen von med. Entspannungsverfahren sind vielfältig und können gut Therapien unterstützend zur Reduktion der inneren Anspannung und Förderung des psychophysischen Wohlbefindens nach den Grundlagen der Bedürfnismotive (AAKL) angewendet werden. Die Verknüpfung von psychologischen Expertenwissen mit den fachspezifischen Kenntnisse zur modifizierten Anwendung der med. Entspannungsverfahren ermöglicht es Ihnen im klinischen Kontext begleitend einzusetzen, als auch die Verfahren im Einzelsetting im Rahmen der Therapien Unterstützung mit Patienten anzuwenden.

Ausbildung mit Zukunft und fachlicher Seriosität

Der Lehrgang beinhaltet die Theorie und Praxis des Autogenen Trainings (inklusive der Progressiven Muskelentspannung als einsteigendes Verfahren), sowie die Vermittlung von entspannungsmedizinischen Themen und Besonderheiten bei der Anwendung von med. Entspannungsverfahren bei verschiedenen Krankheitsbilder und / oder Lebensphasen. Dieser Lernblock und Teile der Praxismodule werden zusätzlich durch e-Learning und WebEd Unterricht begleitet.

Bereits ab Ausbildungsbeginn werden die praktischen AnwenderInnenkenntnisse bewusst gefördert

Die berufspraktischen Schwerpunktinhalte werden innerhalb von Präsenzterminen / WebEd nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen vermittelt. In den Praxisseminaren (P1 / P2), in welchen die entspannungsmedizinische Anwendung behandelt wird, werden die Verfahren fachlich korrekt erlernt und die AnleiterInnenkompetenzen in der Lerngruppe und via selbst durchgeführte Übungskurse sofort ab Ausbildungsbeginn ausgebaut.

Ihre Kompetenz beginnt mit unserer Erfahrung

Wir haben seit mehr als 16 Jahren Erfahrung bei der Begleitung auch von QuereinsteigerInnen und freuen uns, dass auch Interessierte aus berufsfremden Feldern unsere Ausbildungen mit Erfolg umsetzen und abschliessen können. Die berufliche Diversität in den Ausbildungsklassen mit Lernenden aus medizinischen, sozialen und psychologischen Berufen bereichert die Auseinandersetzung innerhalb sämtlicher Lernfelder.

Der zusätzliche Diplomkurs mit e-Learning Unterstützung in med. AT / PME ist durch die SGMEV und weitere Qualitätsstellen anerkannt. Im Jahr 2024 dürfen wir zum letzten Mal Quereinsteigerinnen aufnehmen. Danach wird die Ausbildung in einen dreijährigen Fachlehrgang überführt mit Zugangsbeschränkungen.

Die Kursplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Mindestteilnehmerzahl sind 10 Personen.

Kursdaten: 07.09.2024 – 25.01.2025, 162 Std. Ausbildungsumfang enthalten 92 Std. Präsenz- und WebEd Stunden, 6 Std. Vertiefungsseminare, 70 Std. e-Learning & angeleitetes Selbststudium.
Jeweils samstags, 09h00 – 12h00 und 13h00-16h00, eine Übersicht der Vorlesungszeiten ersehen Sie unter Detail Kursdaten..

Kursort: Universitätsspital Zürich (USZ) HÖR B15 / KUE F4, sowie externe Anlässe in der Stadt Zürich und WebEd gemäss Detail Kursdaten.


Leitung: Dr. med. H.E Truffer, Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie Fähigkeitsausweis Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM / FMH, Dipl. Psych. Renate Maile, Psychologin FSP, Dipl. Päd., MSc UZH in Psychologie, Psychologin FSP Veena Huggenberger, Leitung Ausbildungen medrelax, Willy Schwarzentruber, Schulleitung medrelax sowie weiteres Ausbildungsteam bestehend aus Dipl. BeraterInnen für Stress- und Selbstmanagement MR.


Kosten: CHF 7520.- inkl. e-Learning Begleitung und Vertiefungsseminare, sowie zwei registrierbare Fachmethoden.

Weitere Infos zum Kurs und den Kursdaten finden Sie direkt auf der beim Kursausschrieb.