Kurs: Fortbilden vom Sofa aus: (Gesundheits-)Verhalten verändern
Worauf kommt es an?

Dieser Kurs wird aufgrund der «besonderen Lage» als WebEd Fortbildung durchgeführt. Online Unterricht sicher bei Ihnen zu Hause!


Kursnummer: 20072

Beschreibung

Ab morgen esse ich keine Schoggi mehr ... Nächste Woche fange ich mit dem Joggen an ... Im neuen Jahr höre ich mit dem Rauchen auf ... Ab sofort mache ich morgens eine Stunde Yoga... Ich will nur noch am Wochenende Alkohol trinken ... Ich möchte jeden Tag einmal kurz entspannen ...

Gute Vorsätze, unser Gesundheitsverhalten zu verändern, haben wir in der Regel viele... daran mangelt es uns nicht. Gerade in der aktuellen besonderen Lage in der wir uns befinden, werden wir geradezu überschwemmt mit Anregungen, Challenges und guten Tipps, wie wir uns zuhause fit halten können, welche neuen Hobbies wir starten können und wie wir uns im HomeOffice nebenbei noch gesund ernähren können. Fast jeder würde gerne irgendeine schlechte Angewohnheit reduzieren oder eine gute Tätigkeit für die eigene Gesundheit im Alltag ausführen. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Warum fällt uns dies aber oft so schwer? Und warum schaffen wir es meist nicht dies lange durchzuhalten? Allzu schnell fallen wir wieder in unsere alten Verhaltensmuster zurück und ärgern uns, dass wir es wieder nicht geschafft haben, unsere guten Vorsätze umzusetzen oder den Lockdown für uns zu nutzen, um besser zu leben, gesünder zu essen, die Sommerfigur in Schuss zu bringen und nebenbei noch Stricken und Arabisch zu lernen.

Unser Verhalten und insbesondere Gesundheitsverhalten lässt sich nicht so schnell verändern. Es braucht Zeit, Anstrengung, den Willen dran zu bleiben und sich selbst zu motivieren, wenn einem eigentlich gar nicht danach ist. Bis wir eine Gewohnheit und ein neues Verhaltensmuster so sehr verinnerlicht haben und die daraus entstehenden positiven Wirkeffekte erfahren und spüren können, dauert es seine Zeit. Erst dann müssen wir uns nicht mehr bewusst anstrengen, um eine Tätigkeit oder ein Verhalten auszuführen. Wir tun es, weil wir Freude daran haben oder es uns ein gutes Gefühl gibt. Egal, ob man sich ein schlechtes Verhalten abtrainieren oder ein gutes Verhalten antrainieren will. Es erfordert Training und Selbstmotivation und bestimmte Faktoren haben einen Einfluss darauf, ob wir uns gute Voraussetzungen schaffen können, das erwünschte Verhalten umzusetzen oder dies eher behindern. Solche Faktoren nehmen wir in der Fortbildung genauer unter die Lupe und diskutieren Strategien, um ein (Gesundheits-)Verhalten langfristig in unserem Alltag zu etablieren.

Die regelmässig stattfindenden "Fortbildungen vom Sofa aus" zu unterschiedlichen Themen der Psychologie, Entspannung und Gesundheit sollen Ihnen online aktuelle Themen in entspannter Atmosphäre per WebEd (=WebEducation) näher bringen. Nutzen Sie die Gelegenheit um sich entspannt von zu Hause und gemütlich vom Sofa aus weiterzubilden. Teilnehmen können alle, es braucht keine besondere Vorbildung zu den med. Entspannungsverfahren. Ihr Interesse am Thema ist die benötigte Qualifikation.

Die Teilnahme wird mit einer Fortbildungsbestätigung ausgewiesen.

Diese Fortbildung wird als WebEd - Liveübertragung der Lehrveranstaltung - umgesetzt und wird ab einer min. TN-Anzahl von 5 durchgeführt. Plätze werden nach Eingang Anmeldung vergeben.
Anmeldefrist: heute bis 10h00 für SpontanbucherInnen mit 40.- Kurspreisreduktion!)


Kursdaten
Kurs:
Fortbilden vom Sofa aus: (Gesundheits-)Verhalten verändern
Worauf kommt es an?

Dieser Kurs wird aufgrund der «besonderen Lage» als WebEd Fortbildung durchgeführt. Online Unterricht sicher bei Ihnen zu Hause!


Kursdaten: 06.06.2020 von 09h00 bis 12h00, Ausgewiesene Fortbildungszeit 3 Kontaktstunden



Kursort: via WebEd an einem Ort Ihrer Wahl!
Leitung: Frau Dipl. Päd., MSc UZH V. Reddy, Diplompädagogin, Psychologin FSP, GastdozentInnen medrelax
Kosten: CHF 130.-
Anmeldung/Info: professional@medrelax.ch, Tel: 044 350 17 40

Der Kurs ist geschlossen und somit sind keine Anmeldungen mehr möglich