Neuronales Interozeptionsnetzwerk

Afferenzen des Sympathikus

Wir betrachten das neuronale Netzwerk und der Bezug bei den MEV

Teil II –

Die Interozeption im MEZ geht weit über die mechanosensorische Wahrnehmung des Körpers (Herzschlag, Atembewegungen) hinaus. Wir repetieren und vertiefen: Exterozeption, Interosensoren und das neuronale Netzwerk der Interozeption mit Herrn Dr. med. H.E Truffer.

Das Interozeptionsnetzwerk ist ein komplexes System im menschlichen Gehirn, das darauf spezialisiert ist, Signale aus dem Inneren des Körpers zu interpretieren, was ein zentrales Element für das Bewusstsein des eigenen körperlichen Zustands und das Empfinden von Emotionen darstellt. Es umfasst verschiedene Gehirnstrukturen wie den insulären Cortex, den vorderen cingulären Cortex und den Thalamus, die zusammenarbeiten, um physiologische Zustände wie Hunger, Durst, den Herzschlag und Schmerz zu verarbeiten und darauf zu reagieren.

Die regelmässigen Ausbildungsblitzer zu unterschiedlichen Themen der Psychologie, Entspannungsverfahren und Beratung, sollen Ihnen aktuelle Inhalte in entspannter Atmosphäre vor Ort im Ausbildungsraum Kurve, Campus Zürich näher bringen und sind ausschliesslich für TeilnehmerInnen der aktuellen G2 Module zugänglich. Den Anmeldelink erhalten Sie direkt durch den Kursbetreuer zugestellt.

Hinweis: Die Ausbildungsblitzer sind freiwillige Angebote im Sinne einer zusätzlichen Dienstleistung der medrelax, um sich mit Ausbildungsinhalten vertiefter beschäftigen zu können. Alle wichtigen Informationen und prüfungsrelevanten Inhalte werden direkt im regulären Unterricht behandelt. Die freiwilligen Ausbildungsblitzer werden aus Gründen des Daten und Persönlichkeitsschutzes NICHT aufgezeichnet und können daher auch nicht nachträglich verfügbar gemacht werden.