Kurzportrait Antonia Züger

  • Dipl. Fachfrau für med. Entspannungsverfahren für med. PME, med. AT und med. AI® medrelax
  • Ernährungs- Psychologische Beraterin IKP (i.A.)
  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin IKP
  • Dipl. Betriebsökonomin FH
  • Eidg. dipl. Pharma-Assistentin
Wie haben Sie Ihren Weg zur den med. Entspannungsverfahren (MEV) gefunden?

Im Verlaufe meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gestresste Personen Schwierigkeiten haben ab- oder auch zuzunehmen. Aus diesem Grund habe ich nach Entspannungsmethoden gesucht, welche ich den Klienten weiter vermitteln konnte.

Was hat Sie in der Ausbildung gefordert und gefördert?

Das Wissen, welches von den Dozenten vermittelt wurde, war sehr systematisch, logisch und klar aufgebaut. Dies hat mir sehr geholfen die Hintergründe der Entspannungstechniken zu verstehen und es hat mich inspiriert, mich weiter mit Entspannung und Achtsamkeit zu beschäftigen.
Es war eine grosse Menge an Unterrichtsstoff, die mich forderte mir aber gleichzeitig ein umfassendes Wissen im Bereich der erlernten Methoden zur Verfügung stellte. Wir erlernten die Entspannungsmethoden als Anwender und als Vermittler der Techniken.
Durch das regelmässige Üben habe ich viele interessante Erfahrungen am eigenen Leib gemacht. Durch diese Erlebnisse konnte ich das gelernte Wissen besser verstehen und sie haben mir geholfen, die Methoden meinen Klienten authentischer zu vermitteln.

Wie binden Sie die MEV in Ihrer täglichen Arbeit als Ernährungsberaterin und dipl. Entspannungsfachperson ein?

Praktisch jeder Klient, der sich bei mir für eine Ernährungsberatung anmeldet, startet früher oder später auch mit einer Entspannungstechnik. Durch das Erlernen der med. PME oder med. AT, hört der Klient mehr auf die inneren Signale. Unbewusste Gewohnheitsmuster, die sein Essverhalten beeinflussten – wie z.B. Verknüpfungen zwischen bestimmten Situationen oder Gefühlen und unkontrollierten Essanfällen, Kontrollverluste bleiben immer mehr aus.
Zunehmend finden Klienten, welche nur eine Entspannungstechnik lernen möchten, den Weg in meine Praxis.

Wo sehen Sie die Vorteile der MEV für Ihre KlientInnen?

MEV führt nicht nur zur Entspannung der Klienten, sondern verhilft auch mit zunehmendem Training zu mehr Gelassenheit, Selbstbewusstheit und Selbstakzeptanz. Dies hilft dem Klient mit einer Gewichtsproblematik, weil bei ihm diese Eigenschaften in Vergessenheit geraten sind.
Zudem verbessert die MEV auch die Achtsamkeit und die Impulskontrolle und bietet dadurch eine grosse Chance zur positiven Veränderung des (Ess-)Verhaltens. Der Klient erfährt Selbstregulation und Selbstbestimmung. Die Erfahrung die eigene Kontrolle über sich selber zu haben, bereichert und motiviert ihn.

Sie haben sich für die Weiterführung Ihrer Ausbildung entschieden, mit der Fachmethode der med. Achtsamkeits-Interozeption®. Wo sehen Sie hier noch Potenzial für weitere Entwicklungsmöglichkeiten?

Mit der med. AI® konnte ich die Achtsamkeit und die Selbstbestimmung um ein vielfaches verbessern. Das Verständnis für die MEV konnte ich vertiefen und die Zusammenhänge zwischen dem Erlernten und dem Erfahrenen wurden immer klarer und einfacher zu verstehen.
Nicht verarbeitete, emotionale Erlebnisse können bewusst gemacht und zunehmend gelöst werden.

Beschreiben Sie uns kurz Ihr Angebot in Ihrer Praxis
  • Ganzheitliche Ernährungsberatungen
  • Ernährungs-Psychologische Beratungen
  • Med. Progressive Muskelentspannung (med. PME)
  • Med. Autogenes Training (med. AT)
  • Med. Achtsamkeits-Interozeption® (med. AI)

https://eatandfeelwell.ch/