Das Forschungsjahr (2019)

Forschungsaktivität

in der Entspannungsmedizin


Im Jahr 2019 wurden zu med. AT, med. PME und med. AI® insgesamt 712 Studien auf englisch publiziert (Pubmed.gov, title/abstract: „autogenic training“ or „progressive muscle relaxation“ or „(mindfulness and meditation) or meditation“).

Zu folgenden Themen wurden im Jahr 2019 anhand von Einzelstudien die klinische Wirksamkeit von Med. Entspannungsverfahren nachgewiesen (Auswahl): Affektregulation und Impulskontrolle, Angstreduktion, Verminderung von depressivem Erleben, Schmerzmodulation bei chronischem Schmerz, Entwicklung der Achtsamkeit als Persönlichkeitszug (sog. Trait-Achtsamkeit), Veränderungen der Hirnphysiologie (EEG, fMRI).

Eine erste Meta-Analyse (Donald et al., 2019) zum Thema «prosozialem Verhalten» wies eine Korrelation zwischen Achtsamkeit bzw. Achtsamkeitsmeditation und prosozialem Verhalten nach. .

Die Aussagekraft von Studienresultaten hängt ab von der Güte der Einzelstudie (Professionalität des Studiendesigns, Interessenskonflikt der Autoren, Pilotstudie, Fallstudie, kontrollierte Studie, Prospektivität, Randomisierung, statistische Verwertbarkeit). Reviews / Meta-Analysen versuchen aus der Summe von über Jahre publizierte Studien solche mit hoher Güte herauszufiltern und die summarische Aussagekraft zu einem bestimmten Thema zu evaluieren.